[Postfixbuch-users] [-ARCHIVED-] Re: Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat

Jan Novak jn at byteaction.de
Mi Feb 4 10:51:53 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Ich würde versuchen, genau dieses Setup tunlichst zu vermeiden. Es ist
> keine gute Idee hier auch noch Heartbeat ins Spiel zu bringen. Aus ganz
> vielen Gründen -- von der Komplexität über Queue-Organisation bis hin
> zu "HA ist das auch nicht" und am Ende läßt DU noch 50% der Resourcen
> im Leerlauf  laufen.

Hmmm... Ich bin kein Hardware Experte, es ging wohl darum, dass es (bei
diesem hohen Mailaufkommen) redundanz geben sollte.
Der Mailserver soll ausfallsicher - auch gegen Hardware Probleme - sein,
da war die Idee mit dem Heartbeat gar nicht so schlecht (denke ich).
> Mache 2 PF in active/active und freue Dich über den Bumms, den Du
> gewonnen hast.

ähhmmm... du meinst zwei PF auf einer Maschine ?
Wie ich bereits anmerkte, spielt die Hardware keine Rolle, da es wohl
"viel" resourcen geben kann, also möglich wäre das schon.
Aber wenn die Maschine nicht mehr läuft, dann läuft natürlich gar nichts
mehr...

Jan