[Postfixbuch-users] Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 4 10:33:24 CET 2009

Am Mittwoch 04 Februar 2009 schrieb Jan Novak:

> Bandbreitenbeschränkung" für source IP's aus dem eigenen Netz zu
> machen. Die Idee ist, bestimmte Unternehmensbereiche eine höhere
> Priorität beim Senden und Empfangen von Mails zu geben.

Was soll eine höhere Priorität bewirken? Und WARUM? Ist das überhaupt
nötig oder ist das nur ein "ich mache es kompliziert"-vorauseilender
Gehorsam ohne konkreten nötigen Anlaß?

IP-Bandbreite regelst Du mit Traffic-Shaping. Das hat mit Postfix nix zu
tun. Maildurchsatz regelst Du anders, aber da wage ich zu bezweifgeln,
daß das so ohne weiteres nötig ist. Stattdessen würde ich dafür sorgen,
daß Du nicht am Anschlag fährst.

> Eine zweite Frage beschäftigte sich damit, ob es generell Anpassungen
> für einen Cluster geben muss, wenn zwei Maschinen mit PF laufen und
> diese mit "Heartbeat" verbunden sind ?

Ich würde versuchen, genau dieses Setup tunlichst zu vermeiden. Es ist
keine gute Idee hier auch noch Heartbeat ins Spiel zu bringen. Aus ganz
vielen Gründen -- von der Komplexität über Queue-Organisation bis hin
zu "HA ist das auch nicht" und am Ende läßt DU noch 50% der Resourcen
im Leerlauf  laufen.

Mache 2 PF in active/active und freue Dich über den Bumms, den Du
gewonnen hast.

> p.s. Ich hatte gestern 2 Antworten in dieses Forum geschickt, welche
> aber (immer noch) nicht angekommen sind. Passiert das öfter ?

Ich hatte die letzten drei Tage leider massive Probleme nach einem
Mailman-Update. Die neue Mailman 1.1.12RC1 war leider an entscheidenden
Stellen buggy, das 1.1.11er-Paket, was ich zum Downgrade genutzt habe,
hatte seinerseits ein Problem mit der durch die 2.1.12er gelöschte
Installation zur email-pythonlib.

Seit gestern Nacht habe ich alle Bugs in Mailman gefunden und gefixt und
nun geht wieder alles stabil.

Leider sind dabei rund 1.000 Mails (was verlgeichsweise wenig ist...)
auf der Strecke geblieben, die von MM kaputt gemacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin