[Postfixbuch-users] Frage zu permit_mx_backup_networks

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 2 18:05:09 CET 2009

Am Montag, 2. Februar 2009 schrieb Michael Nausch:

> Ich denke schon, aber Peer führt auf Seite 203 in der Fussnote an:
>
> "Wobei das unproblematischer ist,  als es auf den ersten Blick scheint"

Ja.

> Wäre es denn nicht denkbar, dass _ohne_ permit_mx_backup_networks
> jemand meinen MX als backup für einen Hightraffic-MX missbraucht und
> mir so meinen MX lahm legt, bzw. meine Rechnung beim ISP für die
> Netzanbindung (Traffic) nach oben schraubt?

Ich träum,e jede nacht davon, daß das passiert.

* Ich bin im Besitz von vielen Hundert oder Tausend Mails einer anderen
Firma

* Theoretisch könnte ich wegen Leistungserschleichung gegen die Vorgehen.
Egal wie es ausgeht: Ich hätte eine ganze Menge Futter -- zivilrechtlich
für meinen Anwalt und ggf. auch mal strafrechtlich für die StaA. Egal wie
es ausgeht -- fest steht, daß ich jede Menge Ärger in die Wege leiten
kann.

* Ich kann diese Mails (Hoppla!) versehentlich löschen, wenn ich da so
schusselig wie immer bin. Kann ja schonmal passieren, wenn man eine kurze
Nacht hat weil meine Mailserver aaaaaaaaaach so viel Streß durch diese
unbefugte Mitnutzung haben. Da will man eben gerade diese fremden Mails
gaaaaaaaaaaaanz sorgfältig sichern damit nix passiert und SCHWUPP
verwechselt man die Shellkommandos. Das tut mir aber leid. Da ich keinen
Vertrag habe schulde ich denen nur "normalen" Umgang wie Menschen das
untereinander halt so machen. Sorry!

* Außderdem kann's ja schonmal passieren, daß ein anderer Kollege
zeitgleich zu mir ein "DROP" in eine recipient_access einträgt weil er
glaubt, daß hier ein Spammer sein Unwesen treibt. Das wäre ja doof.

* Achja: Wieviele EUR pro Mail zahlt derjenige, der mich eingesetzt hat?
Sehe ich es richtig, daß er mit meiner
allgemeinen "Spamfiltery-by-call-ohne-Vertragsbindung"-Preisliste
einverstanden ist, nachder ich für jede gefilterte Mail 2 EUR kriege?

* Und sehe ich es richtig, daß derjenige saubere 30% Expreszuschlag zahlt,
damit ich seine Mails auch heute noch freigebe und nicht erst nächste
Woche? Mein "byCall-"Angebot sieht eigentlich vor, daß pro
Empfängerdomain maximal 100 Mails am Tag ausgeliefert werden. Wenn mehr
als 100 Mails pro Tag fließen, dann kostet das eben Express. Außerdem
natürlich 10% Sicherheitszuschlag wenn ich Mails freigeben soll, bevor
das "Filterung-by-Call"-Geld als Vorkasse auf meinem Konto ist. Logisch.

* Achja: Der geneigte Empfänger könnte natürlich auch gleich einen
3-Jahres-Vertrag über Spamfilterung mit mir abschließen damit ich nicht
in die Versuchung komme, rückwirkend meine Logs zu analysieren und die in
der Vergangenheit erfolgte Nutzung plötzlich in Rechnung stelle.

* Außerdem passieren in der IT-Administration ja sooooooooooo viele
Fehler. Da will man denen die Mails zustellen, ergoogelt deren
Mailserver, irrt sich beim Googeln weil man sich ja in der Ziel-Branche
nicht auskennt und SCHWUPP leitet man das aus Unkenntnis und Versehen an
info at eurekonkurrenz.de weiter. Dinge gibt's ja, die gibt's ja garnicht.

Und und und.

Die Frage ist doch: Wer will seine Mails an einen x-beliebigen Hanswurst
nach draußen geben, über den er keine Kontrolle hat, wo er sich illegal
einscheicht, wo man froh sein kann, wenn das nicht auffliegt, wo man nie
weiß, ob man seine Mails erhält. Und am Tag X ruft man dann mal
gaaaaaaaaanz vorsichtig und kleinlaut an?!

Also: Ich TRÄUME davon, daß jemand versucht mich hier übers Ohr zu hauen.
Wirklich. Das wäre doch der 6er im Lotto.

Also, Leute: Her mit Euren Mails! Nehmt mx1.heinlein-support.de,
mx2.heinlein-support.de, mx3.heinlein-support.de und alle anderen
Mailrelays, die ihr von mir finden könnt. Her mit Euren Mails, vertraut
mir all Eure Geheimnisse und Eure Geschäftspost an.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: