[Postfixbuch-users] Frage zu permit_mx_backup_networks

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Feb 2 17:31:37 CET 2009

Griasde Klaus,

On Mon, 2 Feb 2009, Klaus Tachtler wrote:

> Können wir diesen Parameter so einsetzen, davon ausgehen, dass wir
> einen Backup-Server haben und nur diesem erlauben wollen für uns als
> Backup zu fungieren?

Ich denke schon, aber Peer führt auf Seite 203 in der Fussnote an:

"Wobei das unproblematischer ist,  als es auf den ersten Blick scheint"

Wäre es denn nicht denkbar, dass _ohne_ permit_mx_backup_networks jemand
meinen MX als backup für einen Hightraffic-MX missbraucht und mir so
meinen MX lahm legt, bzw. meine Rechnung beim ISP für die Netzanbindung
(Traffic) nach oben schraubt?

Fragen über Fragen .... ;)

Pfiade,
        Django