[Postfixbuch-users] Frage zu permit_mx_backup_networks

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Feb 2 21:57:05 CET 2009

Griasdebou!

Am Montag, den 02.02.2009, 18:05 +0100 schrieb Peer Heinlein:

> Ich träum,e jede nacht davon, daß das passiert.

Echt, ich eher von Silvia, meiner rassigen Kollegin! ROFTL

> Die Frage ist doch: Wer will seine Mails an einen x-beliebigen
> Hanswurst
> nach draußen geben, über den er keine Kontrolle hat, wo er sich
> illegal
> einscheicht, wo man froh sein kann, wenn das nicht auffliegt, wo man
> nie
> weiß, ob man seine Mails erhält. Und am Tag X ruft man dann mal
> gaaaaaaaaanz vorsichtig und kleinlaut an?!

O.K. ich geb's ja zu, die Frage war eher etwas theoretischer Natur, da
ich paranoid veranlagt bin! Ich wollte nur wissen, wie ich den Parameter
permit_mx_backup_networks zu verstehen habe. Wir hatten heute im Bureaux
eine lange Diskussion und am Ende wusste keiner so recht, wer nun Recht
hat und wer nicht.

> Also, Leute: Her mit Euren Mails!

Aber hallo, ich vertraue doch nicht jedem meine ganzen
Vorstellungsnachrichten von unserem Bundesinnen*%$§%$"$§% an! ;)

Ich kenne Dich ja nicht persöhnlich - noch nicht! Aber das ändert sich
ja bald. Und wenn Dein Kurs ebenso amüsant wird, wie Deine Ausführungen
hier, oder wie der "rote Faden" im Postfixbuch, dann bin ich guter
Dinge, dass:

 a) Wir wahnsinnig viel lernen und
 b) eine Mordsgaudi haben werden!

In diesem Sinne!