[Postfixbuch-users] Amavis - MailZu

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 12 09:00:19 CEST 2009

On Behalf Of Peter Beck
> Moin Leute,
>
> naja, wie soll ich anfangen...?
> Am besten mit ein bisschen Gejammer und Geheule:
> Bei uns im Buero wurde unser praechtige und stolze Postfix
> durch eine eierlegende Wollmilchsau-Appliance ersetzt.
> (und das in derselben Woche, als ich bei Peer am Kurs war
> und voller Enthusiasmus nach Hause ging...!)
>
> Eines der 'Features' dieser Supermaschine (*ironie*) ist
> unter anderem eine Art Webmail, in dem sich User selbst
> Spams aus der Quarantaene releasen koennen.

Und warum braucht das die Maschine? Es KÖNNTEN ja false positive dabei sein.
Also wird nichts rejectet und sei es noch so verdorben es wird in einen "SPAM" Ordner
gelegt den dann der "USER" in seiner Arbeitszeit immer wieder durchsuchen und nach den
doch gewünschten Mails fahnden muss.

Was bringt das ganze? Neue Arbeitsplätze (sehr schön) weil alle mit dem Spam/Ham sortieren
beschäftigt sind.

Was macht der "USER" ? "das ist getaggt das kann ich löschen" und haut dann wirklich 500
Mails Montagmorgens im Spamordner einfach so weg mit allen RECHTLICHEN Konsequenzen.

Da gibt es eigentlich keine DISKUSSIONSGRUNDLAGE wer Mails und Arbeitszeit vernichten
möchte kann gerne so vorgehen.

Hier auf diesem Server und auf allen die ich mitbetreue gibt es nur ich nehme an oder ich
rejecte bei bestimmten punkten oder Merkmalen.

Auch getaggte Mails werden dem User ins "normale" incomming gelegt (bei einer handvoll im
Monat die das betrifft kann das der User dann auch wirklich nachschauen).

Vorteil es gehen "KEINE" Mails durch User verloren weil versehentlich gelöscht er muß ja
keine hunderte Mails durchforsten.

Der Absender wird sofort verständigt und kann seine Mail anders gestalten oder über andere
Wege schicken. Rechtlich gesehen der bessere Weg denn was nicht beim Empfänger ankommt
(vom Server nicht angenommen wurde) muß nicht für gehaftet werden.

> Naja, ueber Sinn und Unsinn laesst sich jetzt streiten.
> Da kann ich doch eigentlich einfach alles taggen und in
> einen Folder "Spam" beim User verschieben....aber eben...
> das sehen nicht alle so...

Lass Peer mal mit deinem Chef reden *gg Peer hat da "durchschlagende" Argumente für.

> Ich moechte so etwas jetzt auch nicht unbedingt einsetzen,
> es geht mir mehr darum aufzuzeigen, dass es auch mit mit
> Postfix bzw. Amavis die Moeglichkeit gibt, so etwas zu realisieren.

Wurde die Mail vom Server angenommen und dem User zugestellt dann haftet dieser auch für
alles was mit der Mail passiert mit allen rechtlichen Konsequenzen egal ob die als Spam
getaggt war und im SPamordner gelandet ist aus welchen Gründen auch immer.
Es kann sich niemand darauf rausreden ich hab die Mail nicht gesehen weil die im
Spamordner war.

Mal einen Vergleich: wichtiger Brief vom Finanzamt mit Fristsetzung etwas bestimmtest zu
zahlen wird aus versehen von der Sekretärin im Sortierordner unter unwichtigem zwischen
allen Arten von Werbung abgelegt und dadurch nicht bearbeitet bzw. dann später weggeworfen
weil einfach nicht mehr gesehen.
Das Finanzamt geht nach Fristablauf hin und sperrt die Konten der Firma und pfändet den
Betrag. Versuch da mal die Ausrede ich hab das nicht bekommen oder gesehen funzt nicht. In
deinem Briefkasten gelandet, in deinen Rechtsbereich zugestellt hast du dafür sorge zu
tragen das alles bearbeitet wird.

Das mit dem taggen und Spamordner ablegen lasse ich evtl. noch bei den Freemailern gelten
aber als Firmenmailserver gibt es eigentlich nur annehmen und zustellen ODER dem Postboten
wieder mitgeben mit dem Vermerk Annahme verweigert (Beim Finanzamt funktioniert das
allerdings nicht *gg)

Getreu der Maxime keine Mail darf verloren gehen lass es sein.
Wenn Cheffee Arbeitszeit und Mails vernichten möchte häng dich nicht rein. Es gibt
sicherlich wichtigeres für dich im Betrieb zu tun. Teile deinem Chef deine Bedenken mit,
stell das Teil genau so ein wie dein Chef es dir SCHRIFTLICH angewiesen hat, Archiviere
die Anweisungen und mach dir keine weiteren Gedanken. Manche Chefs müssen einfach einen
Haufen Geld für bestimmte Dinge ausgeben wovon Sie wenig Ahnung haben damit Sie im
Golfclub damit angeben können was Sie wieder für "unsinnige" Dinge angeschafft haben und
das es ja wieder soviel Geld war. Kommt gleich hinter dem roten Ferrari auf dem Parkplatz.

> soweit so gut. Ich wurde dann auch fuendig mit MailZu
> (http://sourceforge.net/projects/mailzu/)
>
> Kann da jemand von euch ein bisschen aus dem
> Naehkaestchen erzaehlen ob das ueberhaupt was taugt ?
>
> Bis anhin hab ich noch nie von diesem Ding gehoert, also
> denke ich mir, dass das nie wirklich gross Anklang gefunden hat ?

s.o. wofür denn auch? Kann ich mir sparen wenn ich meinen Mailserver sauber konfiguriert
habe.

> Gruss Peter

Mit freundlichen Grüßen

Drießen