[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Christian.Puff at witt-gruppe.eu Christian.Puff at witt-gruppe.eu
Mi Apr 1 11:02:46 CEST 2009

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich mit einem Herrn vom TÜV, der
Sicherheitszertifizierungen bei Unternehmen durchführt, unterhalten. Dabei
sind wir auf das Thema Spam und Quarantäne zu sprechen gekommen. Ich habe
ihm erzählt, dass es bei uns keine Quarantäne gibt, das wir Mails, die als
Spam deklariert werden bzw. Mails an Empfänger, die bei uns gar nicht
gelistet sind, nicht annehmen, sondern schon während des Einliefervorgangs
rejecten.
Daraufhin meinte er, dass wir rechtlich aber dazu verpflichtet sind, auch
Spam-Mails dem Empfänger zur Verfügung zu stellen (eben in Form ein
Quarantäne o. ä.).
Mein Wissensstand bisher war, dass wir nur dazu verpflichtet sind, wenn
wir die (Spam-)Mail angenommen haben (250 OK).

Da ich jetzt etwas verunsichert bin, wollte ich mal in die Runde fragen,
wie ihr darüber denkt bzw. wie ihr das so handhabt.

Besten Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Freundliche Grüße

Christian Puff