[Postfixbuch-users] Mal wieder rechtliche Fragen zu Emails

Frank Fiene ffiene at veka.com
Mi Sep 17 18:46:17 CEST 2008

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder zwei rechtliche Fragen:

1.) Wir haben ja gelernt (unter anderem bei der letzen SLAC ;-) ), dass ein
Verbot von privater Email am Arbeitsplatz alleine nicht ausreicht sondern man
das auch überwachen muss/sollte. Das 'sollte' bezieht sich jetzt darauf, dass
heute jemand auf dem LotusDay in Hagen erzählt hat, man könnte die
Überwachung umgehen wenn man regelmäßig (jährlich) wieder auf das Verbot
hinweist.

Was meint ihr dazu?

2.) Wie verhält es sich wenn private Emails verboten sind und trotzdem eine
private Mail reinkommt. Da kann man ja gar nichts gegen machen. Z.B. macht
mein Arzt oder Anwalt einen Fehler und schickt mir eine brisante Mail.

Habe ich dann Pech gehabt und der Admin darf die Mail lesen/archivieren etc.?

Viele Grüße!
Frank

P.S.: Hoffe die diesjährige SLAC wird ebenso interessant wie die letzte, vor
allem der Vortag! Obwohl, Magdeburg, hmmm...