[Postfixbuch-users] Postfix 2.3.8 / CRLF Problem

Peter Selzner p.selzner at googlemail.com
Sa Sep 6 19:03:07 CEST 2008

Hallo Liste,

wir haben folgendes Problem:
beim Versenden von einem Newsletter aus einer php-Software (kommerziell
mit zendoptimizer "verschluesselt") ueber einen relayhost (kommerziell)
meldet der relayhost folgendes:

Sep  6 17:44:23 xxx postfix/smtp[6624]: CA8C73831A:
to=<ikiss-supportkrz at krz.de>, relay=xxx[xxx]:25, delay=0.08,
delays=0.06/0/0/0.01, dsn=5.0.0, status=bounced (host xxx[xxx] said: 550
The mail is incorrectly formatted. See RFC 2821, section 2.3.7 (in reply
to end of DATA command))

Ich habe mit tcpdump den Verkehr zwischen Postfix und dem relayhost beim
Versenden des Newsletters mitgeschnitten und es ist tatsaechlich so,
dass bei 2 Headern am Ende der Zeile ein Hex-Wert von "0d 0d 0a" also
CR CR LF steht, was laut meiner Interpretation von RFC2821 2.3.7 nicht
erlaubt ist und die e-mail vom relayhost abgelehnt wird.

Ich habe testweise auf dem System (debian) ein exim4 installiert und
dann das Newsletter nochmal verschickt. Die e-mail geht durch und im
Dump gibt es nur 0d 0a also CR LF am Ende jeder Header-Zeile.

Ich habe das Newsletter auch lokal zustellen lassen und mir dann die
mbox mit cat -e angeschaut - keine "komischen" Zeichen und alle Zeilen
enden schoen mit einem 0a (LF).

Es ware sehr nett, wenn sich die Postfix-Experten der Liste dazu aeußern
wuerden. Vielen Dank.

MfG
Peter Selzner