[Postfixbuch-users] Postfix 2.3.8 / CRLF Problem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Sep 6 20:28:44 CEST 2008

Am Samstag, 6. September 2008 schrieb Peter Selzner:

> beim Versenden von einem Newsletter aus einer php-Software (kommerziell
> mit zendoptimizer "verschluesselt") ueber einen relayhost (kommerziell)
> meldet der relayhost folgendes:

Und? Was sagt der Hersteller dazu, der mit dieser Software ja anscheinend
Geld verdient?

> so, dass bei 2 Headern am Ende der Zeile ein Hex-Wert von "0d 0d 0a"
> also CR CR LF steht, was laut meiner Interpretation von RFC2821 2.3.7
> nicht erlaubt ist und die e-mail vom relayhost abgelehnt wird.

Scheint so, als ob die Programmierer da mit \n & Co rumgewuselt haben und
ihre eigene Codierung nicht mehr im Griff hatten.

> Ich habe testweise auf dem System (debian) ein exim4 installiert und
> dann das Newsletter nochmal verschickt. Die e-mail geht durch und im
> Dump gibt es nur 0d 0a also CR LF am Ende jeder Header-Zeile.

Naja, aber was sagt das aus? Im dümmsten Fall nur, daß da jemand aufräumt.

> Es ware sehr nett, wenn sich die Postfix-Experten der Liste dazu
> aeußern wuerden. Vielen Dank.

Ab an den Hersteller damit, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: