[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 8 22:41:05 CEST 2008

acer wrote:
> setzen.
>
> Habe ich gerade mal getestet. Nur dann habe ich ja das Problem, das ich auch
> keine eMails mehr an unbekannte, bzw. externe Domains versenden kann.
> Die eMail an tt at murks.de wird nicht an den Relayhost gesendet, sondern mit
> SMTP Error-Code 450 zurueckgewiesen.
>
> May  8 21:01:54 intra1 postfix/smtpd[2225]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]: 450 4.1.2 <tt at murks.de>: Recipient address
> rejected: Domain not found; from=<xxx at xxx.de> to=<tt at murks.de>
> proto=SMTP helo=<xxxxx>

> [...]

Wieso bitte sehr ist das "natürlich"? Es ist sehr unnatürlich, wenn eine
existierende Domain als nicht vorhanden gemeldet wird.

Repariere deinen DNS-Server! Es gibt keine Alternative dazu, ein
funktionierendes DNS ist absolute Pflicht für einen Mailserver! Ohne
funktionierendes DNS kannst du keinen Mailserver betreiben, der Mails nach
extern schickt oder annimmt, viele Antispam-Maßnahmen hängen vom DNS ab.

--
Sandy