[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

acer ace at vse.de
Do Mai 8 23:00:52 CEST 2008

> Repariere deinen DNS-Server! Es gibt keine Alternative dazu, ein
> funktionierendes DNS ist absolute Pflicht für einen Mailserver! Ohne
> funktionierendes DNS kannst du keinen Mailserver betreiben, der Mails nach
> extern schickt oder annimmt, viele Antispam-Maßnahmen hängen vom DNS ab.

DNS ist in meinem Falle ja nicht notwendig, da ich alle Domains, die ins
"interne" Netz weitergeleitet werden über die transport_maps erfasse und an
die entsprechenden internen Mailserver weiterleite. D.h. Postfix muss nie
einen MX-Record auflösen....

Alles was nicht intern bekannt ist (z.B. murks.de und auch gmx, sowie alle
anderen) soll ans externe Mailrelay weitergeleitet werden. Der sorgt dann
für den MX-Lookup und den Versand ins Internet. Im internen Netz lösen die
Nameserver externe Adressen aus dem Internet sowieso nicht auf.
Die Domains die über den in den vorherigen Mails erwähnten Lookup auflösbar
sind sollen lokal in die virt. Mailboxen zugestellt werden.

> Wieso bitte sehr ist das "natürlich"? Es ist sehr unnatürlich, wenn eine
> existierende Domain als nicht vorhanden gemeldet wird.

Mit "natürlich" meinte ich, da es bei der getesteten Konfiguration ja mit
der Domain "murks.de" genauso passiert.
Diese ist schliesslich auch nicht lokal. Normalerweise sollte doch hier der
Relayhost oder die transport_map greifen ?

Mfg
alex