[Postfixbuch-users] zentrale Amavis / SA Filterung

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
So Mär 16 11:54:46 CET 2008

Hallo Peer,

> Du weißt schon, daß 0.0.0.0
>
> a) Zwangsläufig eine Netzwerkbasisadresse wäre
> b) Speziell reserviert frü Default-Routen ist
> c) Nur hilfsweise in manchen Programmen als Platzhalter für "alle IPs" (Im
> Idealfall nimmt Postfix das hier auch an, aber dann kannst Du es auch
> weglassen. Spätestens das "bind" würde dann aber nicht mehr sinnvoll
> gehen!)

Ja, das ist mir bewusst. Mir ist auch bewusst, dass dies absolut keine
dauerhaft sinnvolle Lösung ist. Aus meinen Erfahrungen weiss ich aber,
dass es in den meisten Fällen c) zutrifft.
Die Konfiguration mit 0.0.0.0 war nur nebensache, die einfach - da der
Port 10025 so wirlich auf allen Interfaces des Testservers hörte - für
mich im ersten Schritt dieser Lösung eine Möglichkeit um Fehlerquellen
auszuschliessen, warum die Kommunikation nicht klappt.
In jedem Fall hätte ich diese Konfiguration wieder geändert.
> Nicht rumgurken. Sinnvoll machen. Hast Du in *irgendeiner* Anleitung oder
> sow derartiges mal gelesen und gesehen? Weißt Du genau, was DU hier tust?

Ich weiss was mein Ziel ist, und nein ich habe es in keiner Anleitung so
im Detail gesehen, aber wenn es ein Standard-Howto für dieses Vorgehen
gebe, dann hätte ich mein Ziel ja auch schon lange erreicht, oder?
Ich teste einfach ein wenig rum, um eine für mich optimale Lösung zu finden.

> Dann höre auf wild *irgendwas* einzustellen. Und einfach mal eben so
> irgendwi statt einer IP-Adresse ein 0.0.0.0 reinzuknallen ist nunmal
> irgendwas.

s.o., du scheinst dich dadrin gerade etwas festgefahren zu haben, dachte
eigentlich, dass Du OnTopic bleiben könntest, zumal ich schon mitteilte,
dass dies eine temporäre Einstellung ist.

> Dagegen sage ich ja nix.
>
> Aber dann mach es einfach sauber nach Schema F und nicht durch
> Eigen-Basteleien wie 0.0.0.0! Du tust Dir keinen Gefallen, sonst bist Du
> (und sind wir) nur ewig damit beschäftigt die dadurch hervorgerufenen
> Krankheiten herauszudebuggen, anstatt daß es wirklich um das eigentliche
> Problem gehen kann.

Dann hilf mir weiter, und nenn mir Schema F, vielleicht bin ich echt zu
bescheuert um das zu kapieren, oder zu abstrackt um von Dir verstanden
zu werden!

Gruß

Oliver