[Postfixbuch-users] zentrale Amavis / SA Filterung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 16 13:18:31 CET 2008

Am Sonntag, 16. März 2008 schrieb Oliver Methfessel [MC]:

> dauerhaft sinnvolle Lösung ist. Aus meinen Erfahrungen weiss ich aber,
> dass es in den meisten Fällen c) zutrifft.

Ja, aber ein smtpd_bind_address kann ich mir so nicht vorstellen.

Und *wenn* es so geht, dann ist es immernoch überflüssig. Und damit eine
potentielle, bzw. eben auch konkrete Fehlerquelle (wie bei Dir:
Tippfehler im Parameter). Und die sorgt eben dafür, daß es nicht geht.

> Ich weiss was mein Ziel ist, und nein ich habe es in keiner Anleitung
> so im Detail gesehen, aber wenn es ein Standard-Howto für dieses
> Vorgehen gebe, dann hätte ich mein Ziel ja auch schon lange erreicht,
> oder?

Was? Amavis und SpamAssassin in Postfix einbinden? Was ist daran bei
Patrick, Ralf & mir nicht zutreffend beschrieben? Dann habe ich Dein
Problem nicht kapiert.

> Ich teste einfach ein wenig rum, um eine für mich optimale Lösung
> zu finden.

Du fragst, warum es nicht geht und ich zeige Dir gerade auf, wo Deine
Config hausgemachte Probleme in sich birgt, die dafür sorgen, daß es
nicht geht.

> s.o., du scheinst dich dadrin gerade etwas festgefahren zu haben,
> dachte eigentlich, dass Du OnTopic bleiben könntest, zumal ich schon
> mitteilte, dass dies eine temporäre Einstellung ist.

Ich BIN OnTopic.

Es geht doch gerade darum, daß Dein Setup nicht funktioniert, oder habe
ich das falsch verstanden?!

> Dann hilf mir weiter, und nenn mir Schema F, vielleicht bin ich echt zu

Es geht deshalb nicht, weil Du im Zuge der ganzen
Testerei-und-nur-mal-schnell-vorübergehend quark eingestellt hast. Mal
hier, mal da.

Mach es sauber und wirf dieses ganze "ich-weiß-ja-schon" raus, dann geht
es nicht.

Vom Konzept und an sich hast Du ja alles richtig. Du schießt Dir nur
gerade selber rechts und links ins Knie mit diesen Test-Workarounds.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: