[Postfixbuch-users] zentrale Amavis / SA Filterung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 16 11:41:39 CET 2008

Am Sonntag, 16. März 2008 schrieb Oliver Methfessel [MC]:

> Naja, da ich die Verbindung nicht hinbekam, habe ich es testweise auf
> 0.0.0.0 gestellt (ist eh eine Testumgebung).

Genau, da mein Essen nicht schmeckte habe ich einfach ein Paket Salz
hinterhergekippt.

Du weißt schon, daß 0.0.0.0

a) Zwangsläufig eine Netzwerkbasisadresse wäre
b) Speziell reserviert frü Default-Routen ist
c) Nur hilfsweise in manchen Programmen als Platzhalter für "alle IPs" (Im
Idealfall nimmt Postfix das hier auch an, aber dann kannst Du es auch
weglassen. Spätestens das "bind" würde dann aber nicht mehr sinnvoll
gehen!)

und und und und

steht?!

Nicht rumgurken. Sinnvoll machen. Hast Du in *irgendeiner* Anleitung oder
sow derartiges mal gelesen und gesehen? Weißt Du genau, was DU hier tust?

Nein. Also weg damit.

> Naja, ich will mir die Wartung der Mailserver vereinfachen.

Dann höre auf wild *irgendwas* einzustellen. Und einfach mal eben so
irgendwi statt einer IP-Adresse ein 0.0.0.0 reinzuknallen ist nunmal
irgendwas.

> Und das ist eben eine Verteilung, die ich gerne verhindern möchte.
> Daher mein Wunsch die Spamfilterung zentral durchzuführen, bei
> dezentralen Postfix instanzen.

Dagegen sage ich ja nix.

Aber dann mach es einfach sauber nach Schema F und nicht durch
Eigen-Basteleien wie 0.0.0.0! Du tust Dir keinen Gefallen, sonst bist Du
(und sind wir) nur ewig damit beschäftigt die dadurch hervorgerufenen
Krankheiten herauszudebuggen, anstatt daß es wirklich um das eigentliche
Problem gehen kann.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de