[Postfixbuch-users] maildrop (mail user)

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Fr Mär 7 16:52:51 CET 2008

Am Donnerstag, 6. März 2008 schrieb Werner Detter:
> Ahso, du hast ne eigene maildropmysql.config. Bei Debian verwendet Maildrop
> seit Etch den Courier-Authdaemon. Naja egal ;-)

Es gibt bei syscp ein How-To zur Installation von maildrop unter Etch. Aber so
funktioniert das nicht. Die erzeugten Dateien werden gar nicht angesprochen.

In der Tat werden alle Daten aus /etc/courier gezogen. Mein Problem ist
$LOGNAME

Die Datei auf die betr. die DB-Zugriffe zurückgegriffen wird sieht so aus:

authmysqlrc:

MYSQL_SERVER 127.0.0.1
MYSQL_USERNAME syscp
MYSQL_PASSWORD ********
MYSQL_PORT 0
MYSQL_DATABASE syscp
MYSQL_USER_TABLE mail_users
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password_enc
MYSQL_UID_FIELD uid
MYSQL_GID_FIELD gid
MYSQL_LOGIN_FIELD username
MYSQL_HOME_FIELD homedir
MYSQL_MAILDIR_FIELD maildir

Solange im Feld username eine vollständige E-Mail-Adresse steht funktioniert
maildrop. Das Login muss aber ohne E-Mail-Adresse auskommen. Also statt
hugo at schulze.de muss da z.B. auch web4711 möglich sein. Dann aber findet
maildrop den User nicht mehr und gibt "invalid user specified" aus. Ganz
offenbar wird in $LOGNAME eine Abfrage generiert, die sich auf das Feld
username bezieht und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, weil ich nicht
finde, wo es generiert wird.

--
http://leander-sukov.de