[Postfixbuch-users] maildrop (mail user)

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Fr Mär 7 17:12:06 CET 2008

Hi,

> Solange im Feld username eine vollständige E-Mail-Adresse steht funktioniert
> maildrop. Das Login muss aber ohne E-Mail-Adresse auskommen. Also statt
> hugo at schulze.de muss da z.B. auch web4711 möglich sein. Dann aber findet
> maildrop den User nicht mehr und gibt "invalid user specified" aus. Ganz
> offenbar wird in $LOGNAME eine Abfrage generiert, die sich auf das Feld
> username bezieht und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, weil ich nicht
> finde, wo es generiert wird.

Hach, das kommt mir bekannt vor, ich hatte dieses Problem auch schon.
Ich hab das bei mir mit DEFAULT_DOMAIN und MYSQL_SELECT_CLAUSE in
authmysqlrc lösen können.

/etc/courier/authmysqlrc
DEFAULT_DOMAIN = de.domain

MYSQL_SELECT_CLAUSE SELECT username,password,"UID","GID", "/homedir/", "maildir/", ... WHERE (email='$(local_part)@$(domain)') OR (username =
'$(local_part)' AND '$(domain) = 'de.domain');

So oder so ähnlich :-)

Ciao,
Werner