[Postfixbuch-users] Got timeout reading communication packets

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Jun 13 10:33:24 CEST 2008

Am 13.06.2008 um 10:09 schrieb Andre Matus:

> habe mich schon todgegoogelt. Jetzt sind Experten gefragt!

Danke für die Blumen, aber ich glaube, auf den offiziellen MySQL-
Mailinglisten würdest Du schneller Hilfe bekommen.

> Habe auf dem Server im MySQL-Error-Log Folgendes stehen
>
> 080613  9:47:05 [Warning] Aborted connection 6060 to db: 'einedb'
> user: 'einuser' host: 'localhost' (Got timeout reading communication
> packets)

Das ist harmlos und sagt erstmal nur das aus, was da auch steht: Es
kam zu einem Timeout beim Lesen vom Client-Socket. Beliebte Kandidaten
dafür sind persistente MySQL-Verbindungen aus diversen Web-
Skriptsprachen heraus.

> Derart Einträge produziert der Server bis zu 20 Stück pro Minute.
> Mich würde das auch nicht weiter stören, aber der Postfix, der auf
> MySQL zugreift, liefert beim Versenden von E-Mails stets
> Fehlermeldungen wie
>
> Jun 13 10:01:41 s1 postfix/cleanup[27912]: warning: A49BE221EA2:
> virtual_alias_maps map lookup problem for mail at domain.tld
>
> Was kann man da tun?

Du kannst vor allem mal in der Anleitung zu MySQL nachschlagen, wie Du
mehr und genauere Debugging-Ausgaben erzeugen kannst. Ansonsten setze
ich mal je 10 Euro-Cent auf (a) eine zu niedrige Zahl von erlaubten
Verbindungen in MySQL (erhöhen oder auf Postfix auf proxymap
umstellen, dazu hat es hier gerade einen Thread), (b) eine zu hohe
thread_concurrency oder (c) auf einen Server, der swappt, weswegen die
Clients dann nicht dazukommen, rechtzeitig Abfragen zu stellen. Mit so
wenig Informationen, wie Du uns hier gegeben hast, können wir Dir
hier, auf einer Postfix-Mailingliste, nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #71: Nescafe - Der Welt populärster WWW-Browser [tm] (vgl. Java)