[Postfixbuch-users] Got timeout reading communication packets

Andre Matus anmatus at web.de
Fr Jun 13 11:18:02 CEST 2008

Danke Stefan,

> Du kannst vor allem mal in der Anleitung zu MySQL nachschlagen, wie Du
> mehr und genauere Debugging-Ausgaben erzeugen kannst. Ansonsten setze
> ich mal je 10 Euro-Cent auf (a) eine zu niedrige Zahl von erlaubten
> Verbindungen in MySQL (erhöhen oder auf Postfix auf proxymap
> umstellen, dazu hat es hier gerade einen Thread),
max_connections=500, ist doch nicht wenig oder? Es laufen auch nur ein Paar MySQL Prozesse auf dem Server...

> (b) eine zu hohe thread_concurrency oder
was ist das bitte?

> (c) auf einen Server, der swappt, weswegen die
> Clients dann nicht dazukommen, rechtzeitig Abfragen zu stellen.
das tut er nicht, habe gecheckt...

Macht Postfix eigentlich persistente Verbindungen auf?
Meine MySQL-Einstellung ist wait_timeout=30.

Kann es dann sein, dass wenn die MYSQL die Verbindung abbricht, Postfix dann keine neue Verbindung aufbaut und die Alte zum Absetzen von Anfragen verwendet?
Wenn das wirklich so ist, ist dann die Sache mehr als klar. Wo wird denn die max. Verbindungsdauer bei Postfix und PAM eingestellt?

Grüße
Andre