[Postfixbuch-users] Problem mit virtuellen Domainen

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Jun 11 21:08:21 CEST 2008

Hallo Peer!

Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> schrieb:

> Wieso alles im Grünen Bereich?
>
> Du zitierst hier das Gegenteil.
>
> a) anup.de ist nur für root:root beschreibbar

Beim alten setup mit Postfix mail_version = 2.3.4 gehört das Verzeichnis
root:root und Postfix schreibt rein.
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Feb 22 19:42 bitcorner.de

Deshalb war ich komplett irritiert. Das funktioniert nämlich bei der
mail_version = 2.4.5 nicht mehr.
Das Verzeichnis muss 5000:5000 gehören.

> b) um anup.de/miles.lock anzulegen braucht man Schreibrechte auf anup.de

bingo!

> c) da das mit der User-ID des Nutzers geschehen wird kriegt er hier
> folgerichtig Zugriffsprobleme.
>
> Ergo: anup.de sollte 5000:5000 gehören.
>
> Oder ist es nur ein kleiner Denkfehler? er versucht anup.de/miles.lock
> anzulegen! Nicht etwa anup.de/miles/lock! :-)
>
> Peer

Ich danke Dir! Das hat mein Problem gelöst.

Grüße
--
   Andreas Meyer

We live in an incredible age. Information is obtained at the speed of light.
Mein öffentlicher GPG-Schlüssel unter:
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?search=anmeyer&fingerprint=on&op=index