[Postfixbuch-users] Problem mit virtuellen Domainen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 11 17:52:36 CEST 2008

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 schrieb Andreas Meyer:

> delivery failed to mailbox /var/spool/vhosts/anup.de/miles: unable to
> create lock file /var/spool/vhosts/anup.de/miles.lock: Permission
> denied)
>
> # delta:/var/spool/vhosts
> drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 11 16:07 anup.de
>
> # delta:/var/spool/vhosts/anup.de
> -rw-r--r-- 1 5000 5000    0 Jun 11 15:34 miles
>
> Ich habe schon xmal die permissions überprüft und alles ist im grünen
> Bereich. Ich bin ratlos. Kennt jemand dieses Problem?

Wieso alles im Grünen Bereich?

Du zitierst hier das Gegenteil.

a) anup.de ist nur für root:root beschreibbar

b) um anup.de/miles.lock anzulegen braucht man Schreibrechte auf anup.de

c) da das mit der User-ID des Nutzers geschehen wird kriegt er hier
folgerichtig Zugriffsprobleme.

Ergo: anup.de sollte 5000:5000 gehören.

Oder ist es nur ein kleiner Denkfehler? er versucht anup.de/miles.lock
anzulegen! Nicht etwa anup.de/miles/lock! :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: