[Postfixbuch-users] php mail-funktion - doppelte headerumbrueche

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mo Jun 9 15:20:43 CEST 2008

Andre Hübner schrieb:
> [...]
> ersetzen leider LF durch CRLF (\r\n) automatisch (wodurch das CR-Zeichen
> verdoppelt wird, wenn CRLF verwendet wird). Dies sollte aber nur in
> Ausnahmefällen geschehen, da es gegen » RFC 2822 verstößt."
>
> Wenn ich \r\n nutze um in php die header-Zeilen umzubrechen dann habe ich im
> Endergebnis der Mail immer ne leere Zeile nach einer Headerzeile.
> Der Header rutscht damit nach unten und teilweise habe ich Headerzeilen im
> Body der Mail. Das ist natürlich Mist. Wenn ich nur \n verwende sieht alles
> ok aus, aber es ist eben nicht so beabsichtigt.

wieso nicht ?  was ist denn nun überhaupt beabsichtigt ?

> Postfix auf der betroffenen Maschine ist 2.3.4, OS ist Suse 10.1, die
> php-Version ist offenbar egal. Das Problem hab ich unter 4 und 5
> Seltsamerweise habe ich eine Maschine auf der das Ganze funktioniert.
> Postfixversion etc. ist komplett gleich. Diese Software ist mit dem selben
> spec-File gepackaged. Der einzige Unterschied ist das Betriebsystem. Da wo
> es funktioniert läuft Suse 8.2, da wo es klemmt ist eben Suse 10.1
> installiert und ich hab keine Ahnung wo ich schrauben könnte.

ich unterstelle mal, dass auf beiden Maschinen ungleiche Zeichensätze
verwendet werden... ( ISO8xxx  und UTF8  )

> Hat bereits jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?
> Dank Euch
> Andre
ich versteh nicht, warum es mit (einem)CR  nicht gehen sollte !?

du kannst ja auch mal in die (gesendeten/zu sendenden) Mails direkt
reinsehen...

Fred