[Postfixbuch-users] php mail-funktion - doppelte headerumbrueche

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mo Jun 9 13:58:43 CEST 2008

Hallo Liste,

ich hab dieses Problem schon einmal in einer PHP-Liste geschildert aber
allerdings hat niemand dazu eine Meinung. Da sicher auch hier Leute anwesend
sind die mit mehr als Postfix zu tun haben stelle dich die Frage einmal.
hier.

Aktuell habe ich auf einer PHP-Installation dieses Problem:
http://www.php.net/manual/de/function.mail.php
"Hinweis: Wenn E-Mails nicht ankommen, versuchen Sie bitte, nur das
LF-Zeichen (\n) zu verwenden. Einige UNIX-MTAs (mail transfer agents)
ersetzen leider LF durch CRLF (\r\n) automatisch (wodurch das CR-Zeichen
verdoppelt wird, wenn CRLF verwendet wird). Dies sollte aber nur in
Ausnahmefällen geschehen, da es gegen » RFC 2822 verstößt."

Wenn ich \r\n nutze um in php die header-Zeilen umzubrechen dann habe ich im
Endergebnis der Mail immer ne leere Zeile nach einer Headerzeile.
Der Header rutscht damit nach unten und teilweise habe ich Headerzeilen im
Body der Mail. Das ist natürlich Mist. Wenn ich nur \n verwende sieht alles
ok aus, aber es ist eben nicht so beabsichtigt.
Postfix auf der betroffenen Maschine ist 2.3.4, OS ist Suse 10.1, die
php-Version ist offenbar egal. Das Problem hab ich unter 4 und 5
Seltsamerweise habe ich eine Maschine auf der das Ganze funktioniert.
Postfixversion etc. ist komplett gleich. Diese Software ist mit dem selben
spec-File gepackaged. Der einzige Unterschied ist das Betriebsystem. Da wo
es funktioniert läuft Suse 8.2, da wo es klemmt ist eben Suse 10.1
installiert und ich hab keine Ahnung wo ich schrauben könnte.

Hat bereits jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?
Dank Euch
Andre