[Postfixbuch-users] X-Original-To Header umschreiben, danach geht die Mailzustellung der virt. Domänen nicht mehr

Ralf Heidenreich ralf at lx-work.de
Mo Jun 9 12:59:14 CEST 2008

Hallo,

im Header der Mail steht in der Zeile
Ich habe eine Hauptdomäne, und mehrere virt. Kundendomänen.
Ich habe in der master.cf rumprobiert.
Wenn ich folgende Einstellung wähle:
-------------------------------------
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o pam
     -o receive_override_options=no_address_mappings
steht der richtige Eintrag in der X-Original-To:
nämlich vorname.nachname at virt.domäne.
Allerdings kann ich dann keine Mails mehr versenden, von einer virt.
Domäne, zu einer anderen virt. Domäne, auf dem gleichen Server.
Den Eintrag in der master.cf nahm ich wieder zurück.
Stattdessen hab ich in der main.cf folgenden Schalter gesetzt:
receive_override_options = no_address_mappings
Ich denke mal das ist der gleiche Schalter wie in der master.cf.
Es funktioniert nämlich nicht.
Die Fehlermeldung, die man bekommt ist,
status=bounced (User unknown in virtual alias table)

Habt ihr eine Idee?
Ich sollte wohl noch dazu sagen, das amavisd installiert ist, ohne
amavisd ging das ja schon mal.
Ich hab schon mal vor Monaten versucht, das Problem zu lösen, hab es dan
n aufgegeben. Wollte es nun nochmal angehen. Aber ich krieg es nicht hin.

Gruss Ralf