[Postfixbuch-users] Adress-Rewriting mit virtual

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jun 7 16:50:03 CEST 2008

Stephan Budach wrote:
> Moin,
>
> ich möchte die Domain für die mein Postfix zuständig ist ändern, aber
> gleichzeitig noch die alten Adressen weiterverwenden können.
>

> Alte Domain: llr-ideen.de
> Neue Domain: llr-hamburg.de
>

> Dazu dachte ich, wäre virtual_alias_maps geeignet und habe jetzt den
> Postfix neu auf die neue Domain konfiguriert und in der Datei virtual
> die alten Adressen auf der linken Seite und die neuen auf der rechten
> Seite eingetragen.
>
> So wie hier:
>
> llradmin at llr-ideen.de llradmin at llr-hamburg.de

Das ist in Ordnung.

> [...]
> smtpd_enforce_tls = no
> smtpd_pw_server_security_options = login,cram-md5,plain
> smtpd_recipient_restrictions =
> permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination,permit
>
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_tls_cert_file = /etc/certificates/Default.crt
> smtpd_tls_key_file = /etc/certificates/Default.key
> smtpd_use_pw_server = yes
> smtpd_use_tls = yes
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
> virtual_mailbox_domains = virtual_transport = virtual

Hast du hier gedoktort? "postconf -n" hat keine Leerzeilen zwischen der Ausgabe.

Setze die alte Domain als virtual_alias_domain ein:

virtual_alias_domains = llr-ideen.de

Gültige Adressen dieser Domain dann umschreiben in virtual_alias_maps, wie du
oben geschrieben hast.

> Trotzdem bekomme ich immer ein relay access denied, wenn ich versuche
> eine Mail an die "alte" Adresse zu senden.
>
> Jun  7 15:15:35 mail postfix/smtpd[8798]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> mx2.jvm.de[212.1.38.25]: 554 5.7.1 <llr-admin at llr-ideen.de>: Relay
> access denied; from=<stephan.budach at jvm.de> to=<llr-admin at llr-ideen.de>
> proto=ESMTP helo=<mx2.jvm.de>
>
> Was habe ich denn da bloß vergessen oder falsch gemacht? Es sieht so
> aus, als wenn Postfix gar keine Adressen umschreibt.

Wenn das wirklich so ist, dann hast du vermutlich ein no_address_mappings in
master.cf für den smtpd stehen.

--
Sandy