[Postfixbuch-users] Adress-Rewriting mit virtual

Stephan Budach stephan.budach at jvm.de
Sa Jun 7 15:25:45 CEST 2008

Moin,

ich möchte die Domain für die mein Postfix zuständig ist ändern, aber gleichzeitig noch die alten Adressen weiterverwenden können.

Alte Domain: llr-ideen.de
Neue Domain: llr-hamburg.de

Dazu dachte ich, wäre virtual_alias_maps geeignet und habe jetzt den Postfix neu auf die neue Domain konfiguriert und in der Datei virtual die alten Adressen auf der linken Seite und die neuen auf der rechten Seite eingetragen.

So wie hier:

llradmin at llr-ideen.de llradmin at llr-hamburg.de

Postconf -n sagt folgendes zur aktuellen Konfiguration:

postconf -n
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
enable_server_options = yes
html_directory = no
inet_interfaces = all
mail_owner = _postfix
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = cyrus
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
maps_rbl_domains =
message_size_limit = 26214400
mydomain = llr-hamburg.de
mydomain_fallback = localhost
myhostname = mail.llr-hamburg.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /private/var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = _postdrop
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks  permit
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_pw_server_security_options = login,cram-md5,plain
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination,permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/certificates/Default.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/certificates/Default.key
smtpd_use_pw_server = yes
smtpd_use_tls = yes
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_mailbox_domains =
virtual_transport = virtual

Trotzdem bekomme ich immer ein relay access denied, wenn ich versuche eine Mail an die "alte" Adresse zu senden.

Jun  7 15:15:35 mail postfix/smtpd[8798]: NOQUEUE: reject: RCPT from mx2.jvm.de[212.1.38.25]: 554 5.7.1 <llr-admin at llr-ideen.de>: Relay access denied; from=<stephan.budach at jvm.de> to=<llr-admin at llr-ideen.de> proto=ESMTP helo=<mx2.jvm.de>

Was habe ich denn da bloß vergessen oder falsch gemacht? Es sieht so aus, als wenn Postfix gar keine Adressen umschreibt.

Gruss,
Stephan

--
Stephan Budach
Jung von Matt/it-services GmbH

Tel: +49 40-4321-1353
Fax: +49 40-4321-1114
E-Mail: stephan.budach at jvm.de
Internet: http://www.jvm.de

Geschäftsführer: Ulrich Pallas, Frank Wilhelm
AG HH HRB 98380

„Jung von Matt is worldwide Agency of the Year 2008”
thebigwon.com