[Postfixbuch-users] Was ist aktuell wirksam gegen Spam?

lars lars at brainlift.de
Do Jun 5 12:51:42 CEST 2008

moin, Uwe,

> Wenn mehrere tausend Einträge auf einmal verwaltet werden müssen
> kann es schon mal eng
> werden.

klar - und das geht schnell ...

> Banntime verkürzen. Ich hab festgestellt das eine banntime von 15
> min in der Regel
> ausreicht um ungewünschte Massen Einlieferung bzw.
> Verbindungsversuche zu verhindern.

wir hatten es damals auf 10 minuten gesetzt, aber der prozess lief,
wie gesagt, zu unendlich vielen instanzen auf und dann wurde auf
einmal nichts mehr angenommen :-(

ausserdem hatten kollegen eine reihe von bedenken wegen der
manipulierbarkeit von fail2ban geäussert:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=92059&highlight=fail2ban

mfg

lars