[Postfixbuch-users] Was ist aktuell wirksam gegen Spam?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 5 11:30:45 CEST 2008

Lars schrieb:

> fail2ban haben wir auch benutzt, aber der prozess hat sich
> gelegentlich weggehängt, und dann kam gar nichts mehr ein, deswegen
> haben wir es aktuell nicht mehr im einsatz.

Wenn mehrere tausend Einträge auf einmal verwaltet werden müssen kann es schon mal eng
werden. Dann lieber "nolisting.org" einrichten. Das nimmt vom MX schon mal 50-80% der
Einlieferungsversuche weg.(ich hab sogar festgestellt das es mit der Zeit weniger wird, ob
die da wohl einen Liste mit kaputten MX'sen führen? *gg)

Banntime verkürzen. Ich hab festgestellt das eine banntime von 15 min in der Regel
ausreicht um ungewünschte Massen Einlieferung bzw. Verbindungsversuche zu verhindern.

Das gar nichts mehr ankommt habe ich noch nicht gesehen nur das eben nichts mehr gesperrt
wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--