[Postfixbuch-users] Was ist aktuell wirksam gegen Spam?

lars lars at brainlift.de
Do Jun 5 11:15:59 CEST 2008

> Ich hab noch selektives greylisting und policyd-weight im Einsatz, und
> sehe keinen Handlungsbedarf.
>
> Die Anzahl SPAM die durch kommt, hat sich seit 2005 bei uns nicht
> veraendert.

dem schliesse ich mich an.

greylisting, policyd, die üblichen einstellungen in postfix blocken
das meiste ab, dazu ein aktuell gehaltenes amavis / spamassassin,
dann kommt fast nichts mehr durch. das ganze bei einem minimalsten
wartungsaufwand - genial!

fail2ban haben wir auch benutzt, aber der prozess hat sich
gelegentlich weggehängt, und dann kam gar nichts mehr ein, deswegen
haben wir es aktuell nicht mehr im einsatz.

mfg

lars