[Postfixbuch-users] Was ist aktuell wirksam gegen Spam?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 5 11:23:58 CEST 2008

Christian Garling schrieb:

> Meine Einstellungen im Postfix schmeissen schon eine ganze Menge raus,
> aber es kommt immer viel Spam durch. Zur Zeit läuft AVG Antivirus mit
> Spamcatcher auf dem betreffenden System, wird aber in Kürze aufgrund der
> schlechten Erkennungsrate gegen AMaVis mit SpamAssassin ausgetauscht. Eine
> Sache die mir bei diesem Gespann auch immer noch etwas unklar ist, wo man
> da whitelisten muss. Trägt man die Adressen in amavisd.conf oder in
> SpamAssassins local.cf ein? Wird die local.cf eigentlich noch benutzt oder
> überschreibt die amavisd.conf die Werte sowieso?

Welche Art von Spam und woher kommt noch durch?
Wie hoch ist der Anteil Spam Ham?
Zeig mal deine Restriktionen.
Pauschal da das eine oder andere zu empfehlen kann ins Auge gehen und die falschen
aussperren.

Poste logfile Auszüge  wer dir da nicht schmeckt.
In der Quick und Dirty Kiste gibt es sehr wahrscheinlich noch eine ganze Menge was man tun
könnte, dabei muss aber auf den richtigen Einsatz geachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer