[Postfixbuch-users] Fehler bei der Zustellung - User nicht in valiases gefunden

Florian Helms Florian.Helms at tanner.de
Mi Jul 30 13:06:54 CEST 2008

Hallo zusammen,
und erst mal danke für die ganze Hilfestellung...

> keine mails mehr versendet werden konnten... :-(
>
> Was für Fehler kommen wenn der nscd nicht läuft? Ich habe noch nicht
> erlebt, dass irgendwas ohne den nicht laufen würde. Der nscd cached ne
> menge, vielleicht einfach mal für passwd Lookups ausschalten.

also das Problem scheinen dann wohl die fehlenden gecachten
host-Einträge zu sein...
ich habe nun die passwd und groups ausgeschlossen und es scheint erst
einmal zu laufen
jetzt beobachte ich erst mal

> Datenbank?

> # getent passwd florian.helms
>
> ein paar mal hintereinander. Vielleicht mal in ein Script packen.

habe ich nun einige male ausgeführt, auch für andere User aber ohne
Probleme...

--

Grüße Florian