[Postfixbuch-users] Fehler bei der Zustellung - User nicht in valiases gefunden

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jul 29 15:51:00 CEST 2008

> SLES 10
> nscd lief, habe ich aber nie konfiguriert, also ist Standard so, ist nun
beendet, ich beobachte

> EDIT: habe wieder eingeschaltet und musste Postfix neustarten, weil
keine mails mehr versendet werden konnten... :-(

Was für Fehler kommen wenn der nscd nicht läuft? Ich habe noch nicht
erlebt, dass irgendwas ohne den nicht laufen würde. Der nscd cached ne
menge, vielleicht einfach mal für passwd Lookups ausschalten.

Datenbank?

> /etc/passwd -> keine andere DB

# getent passwd florian.helms

ein paar mal hintereinander. Vielleicht mal in ein Script packen.

florian.helms at tanner.de um. Wozu?

> also dies ist mein erster Postfix Server und ich habe versucht die
bestehende Sendmailkonfiguration damit abzubilden...
> die valiases ist nun das was bei uns früher die virtusertable war...
also die Übersetzung der Adressen in locale Accounts

Aber es sind keine Virtuellen User, es sind echte.

Dafür sicher nicht.

--
Andreas