[Postfixbuch-users] OT: IMAP Mailboxquota Boxbasiert ändern?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Jul 28 13:32:59 CEST 2008

Hi,

ich nutze cyrus-imapd. In meiner imapd.conf habe ich folgende Parameter:

autocreatequota: 999999

Diese 10MB Speicherplatz sind grundsätzlich in Ordnung, nun möchte ich aber
bestimmte einzelne Mailboxen innerhalb einer Domain, oder sogar alle
Mailboxen einer Domain mit einem anderen Quota belegen.

Ich benötige vorerst ein 1GB IMAP Postfach, da dort viele Mails gespeichert
werden müssen die durchaus große Anhänge haben werden. Da ich meine
Mailboxlogins in MySQL liegen habe und diese gegen saslauthd prüfe, wäre
eine Lösung in der Datenbank die beste, dann kann ich ein Feld anlegen
imapquota oder sowas, welches standardmässig den defaultwert beinhaltet, und
wenn ich abweichende Werte benötige kann ich es in der DB an dem Datensatz
des entsprechenden Kontos ändern. Sofern dies geht wäre das perfekt, aber
wenn es nur in den configs funktioniert, ist natürlich auch dieser Weg ok da
ich es auf jeden Fall brauche. Ich möchte aber nicht alle Mailboxen auf 1 GB
stellen da das den Rahmen deutlich sprengen würde.

Danke und liebe Grüße

Marcel