[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Di Jul 29 20:54:12 CEST 2008

Am Dienstag, 29. Juli 2008 20:06 schrieb Sandy Drobic:

> Nur innerhalb deines eigenen LANs. Ohne feste IP müssen Mails über einen
> Relayserver verschickt werden, da viele Mailserver die Mail sonst direkt
> abweisen.
>
> Fetchmail pollt nur Mails, die dein Provider bereits für dich angenommen
> hat, danach führt ein Reject nur noch zu Backscatter. Auch ein Routen von
> Mails ist wenig praktisch.
>
> Das einzige, was du machen kannst, ist einen Imapserver aufsetzen, in den
> alle per Fetchmail gepollten Mails eingehen. Diesen kannst du dann per
> Webmail oder auch per Imap abfragen.

> [...]

Hallo Andreas,
ich kann (vielleicht) nicht direkt dazu beitragen, dein Problem zu lösen. Aber
ich betreibe meinen Mailserver selber daheim mit fester IP-Adresse per DSL
und bin somit meiner eigener Herr. Ich hatte vorher auch die "Lösung" per
fetchmail und nur Probleme damit (hauptsächlich Spam). Beim eigenen
Mailserver habe ich somit auch direkt Einfluss auf den DNS und damit wären
deine Ideen umsetzbar.
Auch bei mir ist es eine private Kleinlösung mit insgesamt 8 Accounts. Den
Server betreibe ich aus mehreren Gründen: a) zum selber zu Lernen b) um für
die großen Server in der Firma Sachen auszuprobieren  (arbeite als
Linux-Admin) und c) betreibe ich einen Server für eine Anwaltskanzlei. Ein
Server bei einem Hoster kommt für mich auch nicht viel billiger. DSL brauche
ich so oder so.

Gruß
Andreas Reschke
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

Andreas Reschke, Landhausstr.19, 70825 Korntal
Tel.: 0711-3805209, Fax: 0711-3805211
E-Mail: andreas at rirasoft.de