[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 29 20:06:54 CEST 2008

Andreas Bockhold wrote:
> Hallo Sandy,
>
> vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
>
> Das Problem ist allerdings, dass ich keinen Zugriff auf den DNS habe und in
> letzter Konsequenz auch keine stabile Internetverbindung (herkömmliches DSL).
> Dementsprechend werden die Mails derzeit per fetchmail eingesammelt - es ist
> halt eine private "Kleinlösung".
>
> Das hätte ich vielleicht gleich etwas deutlicher machen sollen...
>
> Besteht vielleicht dennoch eine Möglichkeit, dem gewünschten Ziel zumindest
> nahezukommen?

Nur innerhalb deines eigenen LANs. Ohne feste IP müssen Mails über einen
Relayserver verschickt werden, da viele Mailserver die Mail sonst direkt abweisen.

Fetchmail pollt nur Mails, die dein Provider bereits für dich angenommen hat,
danach führt ein Reject nur noch zu Backscatter. Auch ein Routen von Mails ist
  wenig praktisch.

Das einzige, was du machen kannst, ist einen Imapserver aufsetzen, in den alle
per Fetchmail gepollten Mails eingehen. Diesen kannst du dann per Webmail oder
auch per Imap abfragen.

Wenn du dich in das Thema Mailserver einarbeiten willst, dann kannst du dir
auch für den Anfang eine Domain bei DynDNS und Konsorten nehmen und für diese
Domain direkt aus dem Internet Mails entgegennehmen. Der Versand muss
weiterhin über einen Relayhost stattfinden, wenn du eine dynamische IP hast.

Es gibt auch Anbieter fester IPs, wenn du einen T-DSL-Anschluss hast. Das
kostet ein paar Euro pro Monat. Dann kann man etwas ernsthafter an den Aufbau
eines Mailservers gehen.

Was ist denn eigentlich der Sinn dieses Aktion? Welches Problem willst du
lösen durch das Aufsetzen eines privaten Mailservers?

Vielleicht ist es einfacher, dir einen VPS zu nehmen für 10 Euro pro Monat.

--
Sandy