[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Andreas Bockhold andreas at bockionline.de
Di Jul 29 21:41:14 CEST 2008

Hallo Andreas,

> Aber ich betreibe meinen Mailserver selber daheim mit fester IP-Adresse per
> DSL und bin somit meiner eigener Herr. Ich hatte vorher auch die "Lösung"
> per fetchmail und nur Probleme damit (hauptsächlich Spam). Beim eigenen
> Mailserver habe ich somit auch direkt Einfluss auf den DNS und damit wären
> deine Ideen umsetzbar.

naja, Spam-Probleme habe ich derzeit nicht. Ich hätte vermutlich nicht mal ein
Problem, wenn ich nur eine Domain (meine eigene) hätte, für die ich den
Mail-Verkehr abwickeln möchte (dann müssten ja keine E-Mails für diese Domain
mehr ins Internet geroutet/zugestellt werden).

Ich denke, mein Problem resultiert daraus, dass ich mehrere Domains versorgen
möchte, wobei für einige aber nur einige Adressen lokal zuzustellen sind (aus
Sicht meines Servers), andere Adressen aber weitergeleitet werden müssen.

Danke für deine Hinweise!

Gruß,
Andreas