[Postfixbuch-users] 550 statt 450

oskar-postfix at eyb.de oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 11 12:35:50 CET 2008

Hi!

Andreas Pothe schrieb am 11.01.2008 12:30:

> Hier dito.

> Du kannst das Verhalten der fremden Server nicht bei dir einstellen, das
> muss der Admin des Empfangsservers schon selbst machen.

in dem fall sind beide unter meinen fittichen.

> Warum sollte dein Mailserver die Mail verwerfen? Das verstehe ich jetzt
> nicht.

weil die empfängeradresse auf dem zielserver nicht existiert - dieser
reagiert nun auch richtig mit 550 darauf, anstatt mit 450:

dress rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<>
to=<lineybmet at eyb.de> proto=ESMTP helo=<beastie.eyb.de>
Jan 11 12:35:07 srv postfix/smtpd[41176]: NOQUEUE: reject: RCPT from
beastie.eyb.de[85.214.103.56]: 550 5.1.1 <lineybmet at eyb.de>: Recipient
address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<>
to=<lineybmet at eyb.de> proto=ESMTP helo=<beastie.eyb.de>

Gruß,
Oskar