[Postfixbuch-users] 550 statt 450

Fr Jan 11 12:30:40 CET 2008

Moin,

> ich will nun endlich die queue nichtmehr anschwellen sehen, das geht
> nun
> fast schon in den vierstelligen Bereich mit Mails wie den folgenden:
>
> mailq auf chuck, meinem dial-in MX, zuständig für eyb.de
>

> EEFA21185454     3318 Fri Jan 11 00:16:32  MAILER-DAEMON
> (host beastie.eyb.de[85.214.103.56] said: 450 4.1.1
> <gultane at teckwave.de>: Recipient address rejected: User unknown in
> virtual mailbox table (in reply to RCPT TO command))
>                                           gultane at teckwave.de

Es stellt sich die Frage, warum dein Server versucht, an diese Adresse
zuzustellen, wenn sie nicht existiert. Der Zielserver ist aber auch falsch
konfiguriert, da 450 eben sagt, dass dein Server es halt nochmal versuchen
soll.

> 0E8688B818F*    6093 Wed Jan  9 10:50:11  null at multiply.com
> (host chuck.ath.cx[88.66.241.112] said: 450 4.1.1 <lineybmet at eyb.de>:
> Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table (in
> reply to RCPT TO command))

Hier dito.

> unknown_address_reject_code = 550
> unknown_local_recipient_reject_code = 550

Du kannst das Verhalten der fremden Server nicht bei dir einstellen, das
muss der Admin des Empfangsservers schon selbst machen.

> Wenn die Spammer meinen, ihren Müll bei dem secondary mx abzuliefern,
> dann soll dieser die Mails nach dem 1. deutlich erfolglosen
> Zustellversuch sofort verwerfen und nicht 5 Tage in der queue behalten.

Warum sollte dein Mailserver die Mail verwerfen? Das verstehe ich jetzt
nicht.

CU
Andreas