[Postfixbuch-users] 550 statt 450

Fr Jan 11 12:50:52 CET 2008

Servus,

> weil die empfängeradresse auf dem zielserver nicht existiert - dieser
> reagiert nun auch richtig mit 550 darauf, anstatt mit 450:

Ich verstehe immer noch nicht: Wenn die Zieladresse nicht existiert, weshalb
versucht dein Server, dort dennoch einzuliefern?

Mir geht es bei dieser Frage jetzt nicht darum, wieso das bei einer
einzelnen Mail passiert (das geht ja schnell, ein Vertipper oder eine
stillgelegte Adresse o. ä. reichen da ja schon), sondern weil du schreibst,
dass du Unmengen solcher E-Mails in der Queue hast. Und das riecht für mich
verdammt stark danach, als würdest du rumspammen oder zumindest das spammen
über deinen Server tolerieren.

CU
Andreas