[Postfixbuch-users] Spamwelle, bzw. disconnect nach 5xx Fehler

Mi Jan 9 23:10:17 CET 2008

Guten Abend,

schätze mal, ihr seid sicher genauso wie ich von den heutigen Spamwellen
überflutet worden. Hab heute Rekordwerte bei den Rejects verzeichnen
können auf mehreren Systemen.

Beim Logs durchsehen stellte ich fest:
Die Spam-Clients unternehmen pro SMTP-Connect mehrere
Einlieferungsversuche. Meistens werden diese von policy-weight schon mit
einem 500er Fehler ausgebremst. Die machen aber nicht sofort danach
einen disconnect, sondern versuchen in der gleichen Session bei 10
anderen Usern noch ihre Mail loszuwerden.

Ich habe das vorher nicht so genau beobachtet; aber wäre es nicht
besser, einen disconnect zu erzwingen, wenn ein 500er Fehler vom
Mailserver geliefert wird? Ohne es genau zu wissen, hätte ich behauptet,
dass ein nicht-spam-client nach einem 500er Fehler von selbst erstmal
disconnected.

Ob das andererseit die Menge der Spams eindämmt, wage ich mal zu
bezweifeln, ist nur so ein Ansatz.

Gruss
Thomas