[Postfixbuch-users] Problem mit Exchange

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Do Jan 10 11:32:35 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Naja, also bevor ich ein ansonsten etabliertes Firewallprodukt
> rausschmeiße, würde ich erst mal sicher verifizieren, dass es auch daran
> liegt. Es könnte nämlich ein ganz schöner Reinfall werden, wenn Ihr Euch
> da eine ziemliche Arbeit macht (eine Unternehmens-FW abzulösen ist ja
> schon ein bisschen Aufwand) und das Problem besteht danach trotzdem
> noch. Sollte es tatsächlich um die MTU o.ä. gehen, gibt es schließlich
> auch einfachere Wege, als das komplette Device auszutauschen (nicht
> vergessen: ich kann mit jedem noch so guten Produkt Mist konfigurieren).

Ja klar. Ich habe mit dem Kunden morgen einen Termin und werde das mal
anschauen. Nur mit der ZyWALL soll es zum Teil Probleme geben mit VPNs
zu Fremdprodukten.

> Zur Ausgangsfrage: Von welchem Umfeld und Umfang reden wir da? Könnt Ihr
> Kohle ausgeben? Inwiefern ist Redundanz/Clustering ein Thema? Welcher
> Durchsatz ist gefordert? Müssen administrative Rollen bei der
> Administration unterstützt werden? Soll die Kiste Proxydienste (und für
> welche Services?) oder gar IDS/IPS Features zur Verfügung stellen? Ist
> ein zentrales Management erforderlich? usw, usf...

Geld ist nicht das grosse Problem. Redundanz/Clustering braucht es
nicht. (ev. wird ein zweites Gerät angeschafft für Cold-Standby).
Durchsatz ist 25 MBps WAN->LAN/DMZ. Proxyservices braucht es nicht. IPS
wäre allenfalls ein Thema. Zentrales Management ist nicht erforderlich.

> [...]
> richtigen MTA (ich würde sogar fast sagen, dass der Markt da noch
> unübersichtlicher und breiter gefächert ist). Von 'nem kleinen
> iptables/ipfilter Rechner bis zum
> Checkpoint/Nokia/SPLAT/Genugate/Phion-Cluster mit redundantem Management
> kann alles für den jeweiligen Einsatzzweck passen - es hängt von den
> Voraussetzungen ab.
>
> Für die üblichen "Klitschen" (nicht so negativ gemeint wie's klingt)
> würde ich iptables mit Firewall Builder empfehlen. Sobald es etwas
> größer wird wird das nicht mit einer lapidaren Frage in einer

Ja das ist klar. Der dortige Admin hat gesagt, Sie hätten mit der 1000
Franken teuren ZyWall ein Bruchteil der Probleme die Sie mit der PIX
hatten. Ich persönlich setze bei uns auf OpenBSD was Firewall/Router
betrifft.

Naja ich werde mal beobachten wie sich die Situation entwickelt...