[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_hostname

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 26 16:08:31 CET 2008


Thomas Schwenski schrieb: 
> Uwe Driessen schrieb:
> > Öhm ja ich schaue bei Problemen immer nach stimmt IP zu PTR zu A und A zu IP und wer
> hat
> > sich da verbunden woher kommt die IP zu wem gehört diese und ist in irgendeiner art
> > ersichtlich das diese zusammengehören.
> >
> > In deinem Fall scheinen allerdings keine Records weder A noch MX noch PTR zu der
> Domain
> > gehörend gesetzt zu sein.
> 
> Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
> Im Log taucht die IP 213.160.20.250 auf.
> Das ist also demnach der einliefernde Mailserver.

Diese IP ist maßgeblich alles andere ist für das woher erstmal nicht relevant.
Passt IP zum PTR zum A-Record oder sonst einem DNS Eintrag. 

> 
> mail:/ # dig 250.20.160.213.in-addr.arpa +short
> sollte m.E. dessen Reverseauflösung übernehmen (zumindest bei gesetztem PTR)
> 
> Ansonsten sind doch entsprechend A und MX gesetzt:

Aber nicht auf der 

host 213.160.20.250
250.20.160.213.in-addr.arpa domain name pointer port-213-160-20-250.static.qsc.de

host port-213-160-20-250.static.qsc.de
port-213-160-20-250.static.qsc.de has address 213.160.20.250

Alle MX A Und was weis ich noch sonst für records für die Domain zeigen meilenweit
woanders hin (also dem Anschein nach eher gefälschtes Helo, Spamertechnik?, Dialin)

Lange Rede kurzer Sinn willst du die mails musst du ohne diese Restriktion fahren(wobei
der 450 nur einen temporären Fehler wiedergibt) oder eine Ausnahme für genau diesen Server
die vorher abzweigt oder eben in eine restriktionclass verzweigen wo diese Prüfung nicht
von belang ist. Was der DNS oder sonst wer noch sagt oder meint ist dabei nicht von belang
DU 
bestimmst von wem die Mails angenommen werden und welche rejectet werden (nicht postfix
nicht irgendwelche RFC's nicht sonst wer). 

Du kannst dem Postmaster dieses Server's eine Mail schreiben und freundlich darauf
hinweisen das er evtl. mal die allgemeinen Richtlinien beachtet damit man seinem Server
"vertrauen" kann das er auch für den den Er mails wegschickt zuständig ist. 
So mache ich das zumindest und bis dato hatte ich immer Erfolg das die Postmaster sich
drum gekümmert haben. Reagiert keiner dann kannste den immer noch bei dsn.rfc-ignorant.org
einkippen.


Alles andere ist fürs Zwischenmenschliche nicht förderlich.
P.S.
Dieser Server dürfte allerdings nicht nur bei dir Probleme haben seine Mails loszuwerden.


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users