[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_hostname

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Feb 26 15:26:01 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> Öhm ja ich schaue bei Problemen immer nach stimmt IP zu PTR zu A und A zu IP und wer hat
> sich da verbunden woher kommt die IP zu wem gehört diese und ist in irgendeiner art
> ersichtlich das diese zusammengehören.
>
> In deinem Fall scheinen allerdings keine Records weder A noch MX noch PTR zu der Domain
> gehörend gesetzt zu sein.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Im Log taucht die IP 213.160.20.250 auf.
Das ist also demnach der einliefernde Mailserver.

mail:/ # dig 250.20.160.213.in-addr.arpa +short
sollte m.E. dessen Reverseauflösung übernehmen (zumindest bei gesetztem PTR)

Ansonsten sind doch entsprechend A und MX gesetzt:

mail:/ # dig ggmedia.de +short
213.155.66.165

mail:/ # dig -t mx ggmedia.de +short
20 mail06.secure-mx.de