[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_hostname

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 26 14:37:17 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Hallo Uwe,
>
> erstmal eine generelle Frage zum RDNS:
> Auf welche Adresse führt man den Lookup durch?
> Auf den A Record des Hosts des Absenders?
> Macht doch keinen Sinn, denn das muss ja nicht der Mailserver sein.
> Also wohl eher auf die IP des einliefernden MX.

Öhm ja ich schaue bei Problemen immer nach stimmt IP zu PTR zu A und A zu IP und wer hat
sich da verbunden woher kommt die IP zu wem gehört diese und ist in irgendeiner art
ersichtlich das diese zusammengehören.

In deinem Fall scheinen allerdings keine Records weder A noch MX noch PTR zu der Domain
gehörend gesetzt zu sein.
Ich habe jetzt dein Log nicht gesehen, wird das Helo auch auf eine andere IP aufgelöst?

Von der Größe des Netzes nehme ich aber mal an das es ein Firmenanschluß(8 IP-Adressen)
ist und so wie es ausschaut auch fest diesem Kunden zugeteilt.

Schlechte Einrichtung oder da hat einer der oberen einen Mailserver in Auftrag gegeben
weil es zu Zeit schick ist den Mailserver im Haus stehen zu haben. Leider ist die
Einrichtung nicht vorwärts wie rückwärts fertig gemacht worden.

> [...]
>  >>> 213.155.66.165
>  >>> # host 213.155.66.165
>  >>> 165.66.155.213.in-addr.arpa domain name pointer www.tvpix.de.
>  >>>
>  >> mail:/ # dig 250.20.160.213.in-addr.arpa +short
>  >> mail:/ # host 250.20.160.213.in-addr.arpa
>  >>
>  >> liefern beide nichts.
>  >
>  > host 213.160.20.250
>  > 250.20.160.213.in-addr.arpa domain name pointer
> port-213-160-20-250.static.qsc.de.
>
> Müsste der RDNS nicht auch auf die oben beschriebene Art per dig gehen?

Keine Ahnung ich benutze dazu host IP und host name oder dig name (mx,any,...)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer