[Postfixbuch-users] NIX Spam - iXhash für Spamassissan

sebastian sebastian at debianfan.de
Fr Dez 26 13:29:04 CET 2008

Jörg Sitek - mob e.V. schrieb:
> Frohes Fest zusammen :-)
>
> Ich bin auf meiner Weihnachtlichen Suche durchs Web - um meinem Postfix ein Geschenk zu machen - auf das NIX Spam Projekt von heise gestoßen. Nun fand ich den Artikel recht interessant und fand kurz darauf ein Plugin (iXhash) für den Spamassissan. Nur ist leider auf der Webseite http://ixhash.sourceforge.net/index.html nicht so viel dazu erklärt.
>
> Mich interessiert ob es sich lohnt, dieses Plugin zu nutzen, ob es unter beobachtung stehen muss wenn es eingesetzt wird und was Ihr so für Erfahrungen beim Einsatz gesammelt habt.

> [...]

So wie ich das mitbekommen habe, greifen das nixspam-Projekt und die
Manitu RBL auf die gleiche Datenbasis zu.

Ich nutze Manitu als RBL und hab keine Probleme - 0 false positives :-)

Wenn Du das Teil für Spamassassin einsetzen willst:

Lad die Datei
http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=169496 runter

Die ixhash...pm Datei kopierst Du in Dein Spamassassin Verzeichnis -
z.B. /etc/mail/spamassassin

und dann aktivierst Du das Plugin in der local.cf (???)
wie hier beschrieben

http://ixhash.sourceforge.net/example.html

und fertig ist.

Zumindest war es bei mir auf einem etch-System.

Gesegnete Weihnachten :-)