[Postfixbuch-users] NIX Spam - iXhash für Spamassissan

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Dez 27 00:12:50 CET 2008

sebastian schrieb:
> So wie ich das mitbekommen habe, greifen das nixspam-Projekt und die
> Manitu RBL auf die gleiche Datenbasis zu.

Jein, die RBL prüft die Herkunft und das SA Plugin prüft die
Nachrichteninhalte, indem es eine Prüfsumme darüberlegt und diese mit
einer online db vergleicht (ähnlich dcc, razor, pyzor & co). Es macht
also durchaus Sinn, das zu kombinieren. Löst Euch mal von dem Gedanken,
dass von bestimmten Quellen nur Mist und von anderen nur Gutes kommt.
Die Spambekämpfung der Zukunft wird aufgrund immer intelligenter
werdender Trojaner komplizierter und rein herkunftsbasierte Ansätze
werden weniger effektiv werden. Das heißt also nicht, dass das eine
quatsch und das andere super sondern das eine geschickte Kombination der
Möglichkeiten das Mittel der Wahl ist.

Nuja, zurück zur Frage - ich habe das Ding bei verschiedenen Kunden
(auch echt große) im Einsatz und es leistet gute Arbeit. False Positives
sind mir noch keine begegnet.