[Postfixbuch-users] Courier -> Dovecot, Probleme mit dem Migrationsscript?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 23 00:09:48 CET 2008

Am Montag, 22. Dezember 2008 schrieb Thomas -Balu- Walter:

> 1. Ob es ausreicht, ein Maildir an die passende Stelle zu verschieben?

Ja.

> 2. Ob ich beim Starten des Scriptes etwas falsch gemacht habe?

Keine Ahnung, aber prinzipiell nicht. Das Script braucht man auch nur,
wenn man Unique-IDs von Courier in Dovecot übernehmen will, damit ein
POP3-Client die gleichen IDs kriegt und einen vorhandenen Mailbestand
nicht erneut herunterlädt. Nach dem manuellen verschieben der Dateien auf
Dateiebene geht das aber so oder so nicht mehr.

Das andere, was bei einer Migration Courier -> Dovecot dann durch ein
solches Script noch erledigt werden kann, ist eben die Migration der
subscribe-Liste.

Aber das ist alles optional, es ist nicht zwingend nötig.

> Aus dem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ein Directory-Listing,
> usw. nicht unbedingt nötig ist, um die Fragen zu beantworten.

Tja, WENN es in Ordnung ist, dann wäre es nicht nötig gewesen. Da man das
aber nicht weiß, will man sowas immer prüfen. Denn WENN in dem Listing
eventuell was doch nicht in Ordnugn sieht, dann würde man das eben auch
nur mit Listing sehen.

Insofern hat das ganze stets was von einer Selbsterfüllenden Prohpezeiung.

> Aufgefallen sind mir noch maildirfolder-Dateien in jedem Maildir.
> Kommen die von Dovecot? In den "alten" Verzeichnissen habe ich die
> nicht, sondern nur die 3 Klassiker: cur, new und tmp.

Tja, ich sehe ja jetzt nicht, welche Folder Du meinst. Insofern kann ich
dazu nichts sagen.

Allerdings MÜSSEN auch bei Courier zwangsläufig weitere Folder entstanden
sein WENN man mit IMAP-Unterordnern arbeitet. Wenn man jedoch neben der
INBOX keine weiteren Ordner mehr hat, dann würde es nur cur/tmp/new
geben.

Aber da ist kein Unterschied zwischen Courier und Dovecot.

Im Prinzip kannst Du Courier und Dovecot wirklich parallel aus ein und dem
selben Maildir-Baum betreiben. Das ist wirklich alles transparent das
gleiche (von der subscribe-Liste mal abgesehen, s.o.)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: