[Postfixbuch-users] X-Mailer: The Bat rejecten

Di Dez 23 22:00:27 CET 2008

Hallo zusammen,

ich stelle in letzter Zeit häufiger fest, die Müll an meine Server
durchkommt und von amavis gefiltert wird z.B.
"MSRBL-SPAM.muahaha.2765.UNOFFICIAL". Ich stelle immer wieder fest, dass
dort häufig als "X-Mailer: The Bat!...." vorkommt. Ich überlege, über
header checks dies zu rejecten. Habe aber auch dies gelesen:
http://www.silverstones.com/thebat/spammer_de.html wobei mir persönlich
dieser Mailclient nichts sagt und ich kenne auch niemand der ihn einsetzt.

Wie sieht es bei euch aus - lasst ihr "The Bat" rejecten oder habt ihr
keine so gute Erfahrungen damit gemacht?

Gruss
Thomas