[Postfixbuch-users] Courier -> Dovecot, Probleme mit dem Migrationsscript?

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Mo Dez 22 22:12:09 CET 2008

Hi Peer,

nur zur Vervollständigung - es funktioniert inzwischen. Keine Ahnung,
was ich vorher anders / falsch gemacht habe. Aber irgendwann hat Murphy
wohl aufgegeben.

Peer Heinlein schrieb:
> Am Montag, 22. Dezember 2008 schrieb Thomas -Balu- Walter:
> Wenn Du natürlich mit "abonnierten" Ordnern arbeitest, dann mußt Du neue
> Ordner ggf. auch in die subscribe-Liste eintragen lassen.
>
> Das hat aber mit Dovecot/Courier nix zu tun, sondern ist nunmal Sinn und
> Zweck von Ordner-Abos.

Ich hatte im Thunderbird die abonnierten Ordner deaktiviert. Trotzdem
wurden mir die Maildirs nicht angezeigt.

> Wie soll man dazu etwas ohne Directory-Listing sagen?

Ist ja schon gut. Ich war davon ausgegangen, dass Ihr alle wisst, wie
ein Maildir aussieht und ich hoffentlich in der Lage bin, ein solches zu
kopieren und auf die richtigen Owner / Rechte zu setzen. Das war auch
alles in Ordnung.

Meine Fragen waren eher allgemeiner Natur in Bezug auf die Migration:

1. Ob es ausreicht, ein Maildir an die passende Stelle zu verschieben?
2. Ob ich beim Starten des Scriptes etwas falsch gemacht habe?
3. (Ob vielleicht Probleme mit dem Script bekannt sind oder
Besonderheiten beachtet werden müssen?)

Aus dem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ein Directory-Listing,
usw. nicht unbedingt nötig ist, um die Fragen zu beantworten.

Vermutlich habe ich irgendeinem Phantom hinterher gejagt. Nach
verschiedenen Neustarts von Thunderbird, Ändern, Löschen und Neu-Machen
der Konto-Einstellungen, erneuten Logins, usw. hat es dann irgendwann
funktioniert.

Aufgefallen sind mir noch maildirfolder-Dateien in jedem Maildir. Kommen
die von Dovecot? In den "alten" Verzeichnissen habe ich die nicht,
sondern nur die 3 Klassiker: cur, new und tmp.

      Balu