[Postfixbuch-users] [SOLVED] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Aug 22 10:08:27 CEST 2008

Peer Heinlein wrote:

> Naja, wenn ich sowas lese, dann drängt sich bei mir halt wieder das
> Wort "VSERVER" in den Vordergrund. Vermutlich weil X andere
> Vserver-Nutzer Nachts irgendwelche Backups, logrotates und andere
> Aufräumeoperationen "offpeak" machen und die Maschine dann mal ganz
> schnell nicht mehr zu gebrauchen ist.

Bei VServer kommen immer so Gedanken wie ulimit und "renne ich in zuviele
offene Dateien oder Prozesse" usw.

> [...]
> prügeln die sich natürlich auch um die Festplatte. Und Du kannst Dir
> selbst ausrechnen, was passiert, wenn Dein lokaler Rechner zehnmal soviel
> auf die Festplatte zugreift -- das macht keine Platte mit, egal ob 7.200,
> 10.000 oder 15.000 RPM, egal ob SATA-II oder SAS oder weiß der Geier. Bei
> den günstigen Vserver-Preisen ist auch eher nicht davon auszugehen, daß
> der Anbieter diesem Flaschenhals durch vier oder gar sechs Platten im
> RAID-10 entgegengewirkt hat. Vermutlich läuft alles auf einer Platte,
> bzw. einem RAID-1, aber das ist ja egal.

Mit Sicherheit läuft das alles nur auf einem RAID1, der Anbieter will ja
sowohl Anschaffungskosten als auch Strom- und Kühlungskosten so niedrig wie
möglich halten.

Ich habe aber auch aus Performancegründen die Jobs nicht in cron.daily
gesteckt, sondern zeitlich gesteuert per crontab gestartet.

Übrigens hatte ich auch diese TIMEOUT-"Probleme" auf meinem Server, aber die
Ursache war eine ganz andere:

/etc/amavisd.conf:
$smtp_connection_cache_enable = 0;

Seit Version 2.60 kennt Amavisd-new Connection-Caching für smtp, was per
Default aktiv ist. Und gerade auf wenig belasteten Servern wird die Verbindung
häufiger von der Postfix-Seite abgebrochen, da nur eine begrenzte Zahl von
NOOP-Befehlen akzeptiert wird.

Und der Admin wundert sich, wo die Timeouts auf seinem müßig laufenden Server
herkommen. (^-^)

Ich muss mir die Doku von Amavisd-new mal anschauen, ob man noch etwas
Schrauben kann und die Verbindung von Amavisd-new-Seite abbauen kann, bevor
Postfix einen Timeout meldet.

--
Sandy